Tagungen
Jahrestagung
Kieler Arbeitskreis
Lübecker Arbeitskreis
Arbeitskreis Kappeln
Exkursionen
AG Seevogelökologie
Festkolloquium

OAG-RabeDDA Birdrace

 

Nächster Termin: 06. Mai 2017

291 Teams mit 914 Teilnehmern sorgten 2016 für ein spannendes Rennen um die Spitze.

Birdraceteam 2015
Das Birdrace-Team "Wannacks Topti(c)ker" der Sonne entgegen

Mit einer wieder angestiegenen Beteiligung von 252 auf 291 Teams ging das Rennen in die 13. Runde. In Schleswig-Holstein starteten 33 Gruppen, davon war das Team "Pody und CO" am erfolgreichsten und belegte mit 156 Arten den 5. Platz. Das Ergebnis wurde umweltfreundlich per Fahrrad erreicht. Die zunehmende Konkurrenz verwies die schleswig-holsteinischen Teams durchaus auf Plätze nicht nur an der Spitze des Teilnehmerfeldes. Immerhin 5 der 20 besten Birdracerteams kamen aus dem nördlichsten Bundesland. Mit dabei auch der Trischenvogelwart mit einem Gast als "Robinson und Crusoe", auf der Insel kamen immerhin 53 Arten vor.

Neben den sportlichen Aspekten dieser eintägigen Vogeljagd mit optischen Geräten wurden auch wieder reichlich Spenden gesammelt, die der Meldeplattform "ornitho.de" für ihre Weiterentwicklung zugute kommen. Mehr als 26.000 € konnten von den fleissigen Vogel-beobachtern von Spendenwilligen erfragt werden.


Alle Informationen rund um das Birdrace, einschließlich der Ergebnisse aller Teams aus den Vorjahren, finden sich im Internet unter www.dda-web.de/birdrace.

01.08.2016

 

Spenden | Mitgliedschaft | Links | Impressum
© Ornithologische Arbeitsgemeinschaft für SH und HH e.V. 2011-2017